Zweites Leben: Aus alten Wahlkampfbannern werden Taschen
- Datum:
- 25.11.2021
- Uhrzeit:
- 11:00 Uhr
- Ort:
Aus alten Wahlkampfbannern des Bundestagsabgeordneten Dr. Reinhard Brandl entstehen nachhaltige Einkaufstaschen. Dem Politiker war es wichtig dem Wegwerfartikel aus dem Wahlkampf ein zweites Leben schenken zu können. Die Idee der Taschenproduktion war geboren.
Auf der Suche nach einem regionalen Anbieter stieß Brandl auf die Lebenshilfe-Werkstätten der Region 10. Diese haben an ihrem Standort in Neuburg eine Industrienäherei. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben bereits Erfahrung in der Herstellung solcher Taschen. Wir verarbeiten Fanbanner des FC Ingolstadt 04", erklärt Peter Koch, der Geschäftsführer der Lebenshilfe.
Bei einem gemeinsamen Pressetermin vor Ort in der Näherei in Neuburg stellten die beiden Partner das karitative Projekt der Öffentlichkeit vor. Dabei konnte sich auch Dr. Reinhard Brandl informieren, wo und von wem die Taschen mit seinem Konterfei gefertigt werden.
Um eine Tasche aus durchlässigem Mesh-Gewebe zu fertigen, brauchen die Näherinnen bis zu 15 Minuten. Die größere Einkaufstasche mit stabilem Boden aus den festen Planen ist in der Herstellung etwas aufwändiger und dauert rund 20 Minuten.
Bis lang wurden aus den gut 60 gelieferten Wahlkampfbannern rund 150 Taschen hergestellt. „Der Gewinn der Aktion kommt vollständig der Lebenshilfe zugute", betonte Dr. Reinhard Brandl.
Wer gerne eine Tasche erwerben möchte, einfach melden:
Dr. Reinhard Brandl
Unterer Graben 77
85049 Ingolstadt
Tel. 0841/ 9380413 oder ingolstadt@csu-bayern.de