Podiumsdiskussion zum Ausbau der B16
- Datum:
- 05.03.2024
- Uhrzeit:
- 19:00 Uhr
- Ort:
Unter dem Titel „Braucht´s des?“ hat der Verein „Lebenswertes Manching – Stopp B16 - Ausbau e.V.“ eine Podiumsdiskussion zum geplanten vierspurigen Ausbau der B16 veranstaltet.
Der Bundestagsabgeordnete Dr. Reinhard Brandl war unter den Teilnehmer im Zucheringer Sportheim, das an diesem Abend gut gefüllt war.
Brandl sprach sich klar für einen zügigen Ausbau der B16 zwischen Manching und Neuburg aus. Er führte dabei unter anderem ein stark prognostiziertes Bevölkerungswachstum in der Region sowie künftige Entwicklungen entlang der B16 an. „Das Gewerbegebiet Weiherfeld in Ingolstadt wird um 13 Hektar wachsen. In Weichering wird das DHL-Zentrum gebaut. Und der Gewerbepark bei Airbus in Manching kommt mit 5 Hektar“, so der Bundestagsabgeordnete.
Derzeit werde zwischen der Autobahn und der B13 ein neues Gutachten erstellt, nachdem die Zahlen des alten stark angezweifelt worden waren. Sollte das Ergebnis sein, dass hier der Verkehr zunimmt, werde es auch einen Ausbau geben.
Aber der Bundestagsabgeordnete betonte, dass es hierfür auch Bedingungen gebe: Ein Tempolimit sowie einen umfassenden Lärmschutz.
Die neuen Zahlen der aktuellen Verkehrszählung sollen aller Voraussicht nach in etwa einem Jahr vorliegen. Danach wird die politische Diskussion wieder an Fahrt aufnehmen.