Mobilität der 3. Dimension: CityAirbus NextGen vorgestellt
- Datum:
- 07.03.2024
- Uhrzeit:
- 11:00 Uhr
- Ort:
Ein nächster Schritt zur Weiterentwicklung der urbanen Flugmobilität der Zukunft: In Donauwörth, bei Airbus Helicopters, wurde der Prototyp CityAirbus Next Gen erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Der CityAirbus Next Gen soll im zweiten Halbjahr 2024 erstmals zu Testzwecken in die Luft gehen. Ein Pilot wird dabei nicht an Board sein.
Der CityAirbus, er sieht aus wie eine Kreuzung eines Hubschraubers mit einem Flugzeug, ist voll elektrisch und wird eine anfängliche Flugreichweite von bis zu 80 km und eine Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h erreichen. Damit ist das sogenannte „Flug-Taxi“ für den Einsatz in Großstädten geeignet.
Doch das ist noch alles Zukunftsmusik. Airbus-Managerin Balkiz Sarihan betonte, dass die Entwicklung des CityAirbus kein Sprint, sondern ein Marathon sei.
Der Bundestagsabgeordnete Reinhard Brandl, der als Vertreter der „Urban Air Mobility“ Ingolstadt vor Ort in Donauwörth war, würde sich sehr freuen, den CityAirbus NextGen auch in Ingolstadt begrüßen zu dürfen.
Die Region nimmt in Sachen Mobilität der 3. Dimension eine Vorreiterrolle ein. Um die Entwicklung des elektrischen Luftverkehrs voranzubringen, haben sich Unternehmen, Hochschulen, Kommunen und Organisationen zur Air Mobility Initiative (AMI) zusammengeschlossen.
Bis die umweltfreundlichen Luft-Taxis aber als Fortbewegungsmittel in die Luft gehen, brauchen alle Beteiligten noch einen langen Atem.