21.03.2023

B16-Dialoggespräch

Dialog: Wirtschaftsvertreter, Politiker und Vertreter der Bauämter tauschten sich über den Stand des Ausbaus der B16 aus.
Dialog: Wirtschaftsvertreter, Politiker und Vertreter der Bauämter tauschten sich über den Stand des Ausbaus der B16 aus.
Datum:
21.03.2023
Uhrzeit:
10:00 Uhr
Ort:

Der Ausbau der Bundesstraße B16 zu einer leistungsfähigen südbayerischen West-Ost-Achse hat für Unternehmen und Industrie-und Handelskammern eine herausragende Bedeutung. Dies haben Unternehmensvertreter und IHK bei einem gemeinsamen Pressetermin in Burgheim im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen bekräftigt.

Die Bundesstraße 16 bildet mit Ausnahmen der Autobahnen, die wichtigste Querverbindung im südbayerischen Raum. Der weitere rasche und bedarfsgerechte Ausbau auf vier, mindestens aber auch drei Spuren steht auf der Agenda der Industrie- und Handelskammern Regensburg, München und Oberbayern sowie Schwaben ganz weit oben.

Im Dialog mit Bundestagsabgeordneten aus der Region und den Fachleuten der zuständigen Straßenbauverwaltung wurden die Perspektiven für die Bauabschnitte entlang der B16 diskutiert. Infrastrukturprojekte sind kein Selbstzweck, sondern verbinden Wirtschaftsräume und Menschen“, so Franz Schabmüller, Sprecher des IHK-Forums Region Ingolstadt. „Die B16 bildet die letzte Meile der Nahversorgung“, erklärte er beim Dialoggespräch. Laut der aktuellen Prognose werde der Verkehr bis 2036 signifikant zunehmen.

Firma Sympto
Bertholdsheimer Straße 88
8666 Burgheim